Die Anmeldung für den neuen Konfirmandenjahrgang 2022/2023 ist bis zum Anmeldeabend am Dienstag, 31. Mai 2022, möglich.

Informationen zur Konfirmandenzeit 2022/2023 Gemeinsam im Glauben unterwegs

Informationen zur Konfirmandenzeit 2022/2023
Gemeinsam im Glauben unterwegs

Die Konfirmation ist ein großes Fest für die Kirchengemeinde, die Familie und ins-besondere für die Jugendlichen. Sie wachsen als junge Gemeindeglieder in immer größere Verantwortung hinein, auch im Blick auf den christlichen Glauben.

Dem dient auch die Zeit der Vorbereitung. Sie heißt in unserer Landeskirche „Konfi, Deine Zeit“. Die Jugendlichen sollen sie als für sich persönlich wichtig und Gewinn bringend erleben und gute Erfahrungen von gelingender Gemeinschaft machen. Sie sollen Themen des christlichen Glaubens durchdenken und christliches Gemeindeleben erfahren und mitgestalten.

Die Konfirmandenzeit ist eine intensive Zeit für alle Beteiligten. Sie ist freiwillig.

Wer sich jedoch anmeldet, sollte sich auf sie ernsthaft einlassen und bewusst andere Aktivitäten begrenzen, um Überlastungen zu vermeiden. Die Eltern sind wichtige Gesprächs- und Ansprechpartner/innen.

Die wichtigsten Termine des Konfirmandenjahres (bitte bereits in Kalender eintragen):

Anmeldeschluss für Konfirmandenunterricht: 31. Mai 2022

1.Elternabend: Montag, 31. Mai 2022, 19.30 Uhr, Gemeindezentrum der Christuskirche

KonfiCamp in der Dobelmühle bei Ravensburg:15. bis 17. Juli 2022

Beginn des Konfirmandenunterrichts: Mittwoch, 22. Juni 2022, voraussichtlich 14.00 Uhr (1. Gruppe) und 15.30 Uhr (2. Gruppe); die genauen Zeiten werden auf dem Elternabend noch vereinbart.

Vorstellung im Gottesdienst: Sonntag, 3. Juli 2022, 9.30 Uhr

2. Elternabend: voraussichtlich Anfang März 2023

Konfifreizeit in Stötten:  von Freitag, 31. März bis Sonntag, 2. April 2023

Katechismusgottesdienst: Sonntag, 30. April 2023, 9.30 Uhr

Konfirmandenabendmahl: jeweils um 19 h am Abend vor der Konfirmation (6. bzw. 13. Mai 2023)

Konfirmationssonntage: 7. Mai 2023 und 14. Mai 2023, Beginn: 10.00 Uhr

Der Unterricht findet am Mittwochnachmittag in Gruppen statt. Die regelmäßige und pünktliche Teilnahme wird vorausgesetzt, ebenso eine aktive Mitarbeit.

Entschuldigung: Bei Krankheit bitte ich um vorherige telefonische (07162/29511) oder schriftliche Entschuldigung der Eltern per e-mail pfarramt.donzdorfdontospamme@gowaway.elkw.de, Brief oder Nachricht über WhatsApp. Schulische Veranstaltungen oder Aufgaben gelten nicht als Entschuldigung.

Arbeitsmittel sind das Buch „Anknüpfen, Meine Konfirmation“ und Arbeitsblätter (Kosten insgesamt 12 Euro) sowie die Bibel, die die Konfirmanden/Innen beim Vorstellungsgottesdienst als Geschenk von der Kirchengemeinde erhalten.

Mitzubringen ist regelmäßig Schreibzeug sowie ein Hefter (DinA 4), in den Arbeitsblätter eingeheftet werden können.

Der Gottesdienstbesuch ist wichtig. Der gemeinsame Glaube will gefeiert und erlebt werden. Die Konfirmanden/Innen werden ihn immer wieder mitgestalten.

Regelmäßige Teilnahme (mindestens 20 Gottesdienste) während der Konfirmandenzeit ist selbstverständlich. Ein großer Gewinn ist es, wenn die Eltern, Großeltern oder Paten / Patinnen die Gottesdienste mit besuchen und das Erlebte gemeinsam be-sprochen werden kann.

Durch Konfi-Tage und Projekte wachsen die Konfirmanden/Innen als Gemeinschaft zusammen und lernen das Leben der Kirchengemeinde kennen. Gemeinsam für alle verbindlichen Vorhaben sind: Gemeindefest (2. Oktober 2022), Besuch der Konfi-Tage, die Konfirmandenfreizeit in Stötten und der Katechismusgottesdienst am 30. April.

Daneben wählen die Jugendlichen ein Projekt aus, bei dem sie sich intensiv in kleinen Gruppen aktiv beteiligen. Mögliche Aktivitäten sind: Kinderbibelwoche, Kinderkirche, (Projekt-)Chor, Seniorenkreis, Café International, Mitgestaltung bestimmter Gottesdienste (Adventsmusik, Osterfrühstückgottesdienst u. a.).

Pfarrerin Kathinka Kaden
Konfi, Deine Zeit

Wir freuen uns auf Gespräche, Erlebnisse, Projekte und Aktionen.