Abendmahl

Im Abendmahl, neben der Taufe das weitere Sakrament in der evangelischen Kirche, feiern Christinnen und Christen die Gemeinschaft mit Jesus Christus und die Gemeinschaft untereinander. Beim Abendmahl kommen Christinnen und Christen zusammen und teilen miteinander Brot und Wein. Das hat eine besondere Bedeutung: Als er beim letzten Abendmahl mit seinen Jüngern Brot und Wein reichte, sagte Jesus: „Dies ist mein Leib“ und „Dies ist mein Blut“. So erzählt die Bibel, dass er über seinen bevorstehenden Tod hinaus in der Feier des Abendmahls mit den Jüngern verbunden bleiben werde. Er hat seinen Jüngern aufgetragen, das Abendmahl in dieser Weise weiter zu feiern. Wenn wir in der Christuskirche einmal im Monat im Sonntagsgottesdienst das Abendmahl feiern, dann feiern wir also, dass Jesus Christus auferstanden ist und bei uns ist. In dieser Weise können wir das Abendmahl als Stärkung für unseren Lebens- und Glaubensweg erleben. Die Termine der Abendmahlsgottesdienste stehen unter der Rubrik „Aktuelles“.

Das Abendmahl gehört zu den ältesten christlichen Traditionen und wird bis heute in vielen Formen in allen christlichen Kirchen und Konfessionen gefeiert.
Es erinnert an das letzte Essen Jesu mit seinen Jüngern, am Abend bevor er gefangen genommen und hingerichtet wurde. Nach evangelischem Verständnis stellt das Abendmahl eine besondere Beziehung zwischen Gott und uns her und bringt uns das Heil und die Gnade Gottes nahe. Wir wollen das Abendmahl das nächste Mal gemeinsam feiern:

am 28. (Gründonnerstag) und 29. (Karfreitag) März