Leitlinien für Jugendarbeit

Wir streben ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen in unserer Gemeinde an. Wir laden zum Glauben ein und wollen Glauben wecken, indem wir Lust machen auf ein Leben, das sich von Gott geborgen weiß. Dabei respektieren wir die verschiedenen Glaubensformen (aus dem Leitbild der Evang. Kirchengemeinde Donzdorf).

Kinder und Jugendliche, die an Veranstaltungen und Projekten in unserer Gemeinde teilnehmen, erleben Gemeinschaft und empfinden sich als Teil der Gemeinde.

Kinder und Jugendliche haben in der Gruppe die Möglichkeit soziale Fähigkeiten (wie Rücksichtnahme, Toleranz, Teilen, Zuhören, sich selbst äußern können) zu lernen und einzuüben.

Wir schaffen eine Vertrauensbasis, um jedem Kind und Jugendlichen das Gefühl zu vermitteln, dass es angenommen wird so wie es ist.

Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit Fragen zu stellen, Gesprächspartner zu finden und gemeinsam mit ihnen nach Antworten zu suchen.

Für Kinder und Jugendliche gibt es verschiedene Angebote für unterschiedliche Altersstufen und Bedürfnisse, deshalb sorgen wir für die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und aktiv mitzuarbeiten.

Wir teilen mit Kindern und Jugendlichen den christlichen Glauben, dabei ist die Bibel gemeinsame Orientierung für das Leben.

Kinder und Jugendliche wachsen durch die altersgemäße Vermittlung biblischer Inhalte in ihrer Beziehung zu Gott. Seine Liebe wird für sie in den Gruppen und Projekten spürbar.

Die Begleitung und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter ist uns wichtig und hilft diese Leitlinien Wirklichkeit werden zu lassen.