Fairstand – einkaufen mit Herz und Verstand

Wir möchten die qualitativ hochwertigen Produkte des fairen Handels bekannter machen. Die meisten Lebensmittel im fairen Handel sind inzwischen auch bio. Die Kaffees  z.B. sind mit den Hochlandkaffees ebenbürtig und zudem preiswerter. Wir bieten Informationen über die Produkte an durch Beiträge im Blättle kommen auch gerne zu Ihrem Kreis oder Gruppe für einen Vortrag, falls gewünscht mit einem kurzen Film. Verkaufen tun wir regelmäßig nach Gottesdiensten an ausgewählten Sonn- und Feiertagen.

Wer sein Essen am liebsten mit fair gehandelten Zutaten zubereiten möchte oder sonst im Alltag nach fairen Alternativen sucht, dem können wir Tipps geben, bei der Auswahl helfen und die Produkte besorgen. Wir arbeiten ehrenamtlich unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde und sind mit ihr Mitglied bei der DeaB (Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V.) und vernetzt mit anderen Aktionsgruppen und Weltläden. Die Kirchengemeinde  trägt unsere  Aufwendungen und erhält die Erträge und Spenden. Im fairen Handel sind „Ethik und Ästhetik“ bestens vereint. Die guten Lebensmittel und das farbenfrohe Kunsthandwerk bereichern unseren Alltag und machen unsere Welt in kleinen Schritten gerechter.

Armi Roth-Bernstein-Wiesner und Gerlinde Schänzle